In Arbeit!

Unser Verein

Im Jahre 1924 wurde der Wassersportverein "Neptun" Mainz Mombach gegründet.

Sein damaliges Bootshaus stand im Mombacher Floßhafen. Durch Kriegswirren, die auch die Zerstörung des Bootshauses durch Bombeneinwirkung zur Folge hatten, wurde der Verein 1945 aufgelöst.

 

Im Jahre 1963 erklärten sich acht wassersportbegeisterte Familien und Einzelpersonen bereit, den WSV "Neptun" neu erstehen zu lassen.

 

Da der Floßhafen keine Platzmöglichkeit mehr bot, wurde bei Stromkilometer 510 in Budenheim auf der Haderaue ein Gelände gepachtet. Nach Begradigung dieses Geländes wurde im Herbst 1963 mit dem Bau des Bootshauses begonnen. Da dem jungen Verein keinerlei Zuschüsse zur Verfügung standen, mußte die gesamte Finanzierung von den Vereinsgründern getragen werden. Die Einweihung des neuen Bootshauses konnte zum Ende des Jahres 1964, nach einjähriger Bauzeit stattfinden.

1968 wurde das Bootshaus, bedingt durch die Zunahme von vereinseigenen Sportbooten, erweitert. Außerem wurde ein hochwasserfreier Holzsteg mit einer Gesamtlänge von 118 m und

einer Breite von 1,40 m erstellt, der durch Schäden, die das

Hochwasser verursacht hatte, notwendig war.

(Quelle AZ, 10.1969)

 

Unser Wassersportverein wurde zur Pflege und Förderung des Kanusportes gegründet. Besondere Anerkennung fand dieses Engagement durch die Überreichung der Ehren-Urkunden zum 25- und 50-jährigen Vereinsjubiläum durch den Sportbund Rheinhessen.

Anerkennungen und Urkunden

Geschichte zur Haderaue

Im Bereich unseres Vereinsgeländes auf der Haderaue befand sich an der alten Fischerei in den 20er Jahren die erste offizielle Badeanstalt in Budenheim.

 

In damaliger Zeit waren Rheinfische sehr begehrt und der Seitenarm für seine Fischgründe bekannt. Dies war der Anlass für Kurt Halter sich anno 1932 hier anzusiedeln und seine Fischerei zu betreiben.

 

Durch den Bau einer Längskrippe wurde dann der Altrheinarm vom Strom getrennt, dadurch entstand im Altrhein ein ideales Wassersportrevier. Schon Mitte der fünfziger Jahre ankerten Boote im Budenheimer Altrhein. Durch die gute wirtschaftliche Entwicklung unserer Republik und den daraus verbundenen hohen Arbeitsleistungen der Menschen suchten immer mehr Erholungssuchende ihre Freizeit am oder auf dem Wasser zu verbringen.

(Quelle, WSF Budenheim)

Mainzer AZ, 4./5. Oktober 1969